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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der ALPENGOLD EDELMETALL GmbH

Diese Website wird von der ALPENGOLD EDELMETALL GmbH verwaltet. Auf dieser Seite beziehen sich die Ausdrücke "wir", "uns" und "unser/e" stets auf ALPENGOLD EDELMETALL GmbH. Die ALPENGOLD EDELMETALL GmbH stellt diese Website inklusive aller auf ihr bereitgestellten Informationen, Tools und Dienstleistungen zur Verfügung, unter der Voraussetzung, dass Sie, der Nutzer, sämtliche hier aufgeführten Bedingungen, Konditionen, Richtlinien und Notizen akzeptieren.

Wenn Sie unsere Website besuchen und/oder etwas von uns erwerben, engagieren Sie sich in unserem "Service" und stimmen zu, an die hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gebunden zu sein, die auch jegliche zusätzlichen Bedingungen und Richtlinien beinhalten, die hierin erwähnt und/oder über einen Link zugänglich gemacht werden.

Diese AGB gelten für alle Nutzer der Seite, einschließlich, ohne Einschränkung, Besucher, Lieferanten, Käufer, Händler und/oder Beitragende von Inhalten.

Bitte lesen Sie diese AGB aufmerksam durch, bevor Sie unsere Website besuchen oder nutzen. Mit dem Zugang oder der Nutzung irgendeines Teils der Seite erklären Sie sich mit den AGB einverstanden. Falls Sie den AGB dieser Vereinbarung nicht zustimmen, ist es Ihnen untersagt, auf die Website zuzugreifen oder irgendwelche Dienste zu nutzen. Falls diese AGB als Angebot betrachtet werden, ist die Annahme ausdrücklich auf diese AGB begrenzt.

Neue Funktionen oder Werkzeuge, die zum aktuellen Shop hinzugefügt werden, fallen ebenfalls unter diese AGB. Sie können die neueste Version der AGB jederzeit auf dieser Seite einsehen. Wir behalten uns das Recht vor, Teile dieser AGB durch das Veröffentlichen von Updates und/oder Änderungen an unserer Website zu aktualisieren, zu ändern oder zu ersetzen. Es ist Ihre Verantwortung, diese Seite regelmäßig zu überprüfen, um sich über mögliche Änderungen zu informieren. Ihr fortgesetzter Zugriff auf oder Nutzung der Website nach der Veröffentlichung von Änderungen beinhaltet die Akzeptanz dieser Änderungen.

2.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen der ALPENGOLD EDELMETALL GmbH, FN 616608b, Siezenheimer Straße 4A, („Alpengold“) und ihren Kunden. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung. Vertragssprache ist Deutsch.

2.2. Abweichende oder ergänzende Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nur mit ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung von Alpengold. Der Kunde stimmt zu, dass im Zweifel die AGB von Alpengold Vorrang haben, auch wenn die Bedingungen des Kunden unwidersprochen bleiben.

3.1. Unsere Angebote im An- und Verkauf von Edelmetallen sind freibleibend und unverbindlich. Bei einem Verkauf unserer Waren kommt ein Vertrag zustande durch die Annahme des Angebots durch den Kunden und dessen Bezahlung und darauffolgend durch die Übermittlung eine Bestellbestätigung, die Übersendung der Rechnung oder der Ware. Bei einem Angebot unserer Artikel werden Preise bei Vertragsabschluss fixiert und gelten für maximal 24 Stunden.

3.2. Bei einem Ankauf wird der Vertragsabschluss durch die Schritte der Begutachtung, Sortierung nach Legierung, Preisberechnung anhand aktueller Kurse und der Angebotslegung und deren Zustimmung vollzogen (mehr in unseren AGB unter Punkt 12.).

3.3. Angebote über eine Warenzusammenstellung im An- und Verkauf sind für maximal 24 Stunden gültig. Danach bleibt der Vorverkauf von ALPENGOLD vorbehalten. Die Preise sind erst ab Einlangen des Kaufpreises fixiert. Im Normalfall stellt der Zeitpunkt der Rechnungserstellung die endgültige Preisfixierung dar. Wenn ein Produkt bei Erhalt des Geldes nicht mehr verfügbar ist, wird der Betrag innerhalb von 7 Werktagen rückerstattet.

4.1. Ein Kaufvertrag mit Alpengold kommt erst zustande, wenn der Kunde die von uns übermittelte schriftliche Ankaufsbestätigung unterzeichnet hat. In diesem Dokument bestätigt der Kunde/Verkäufer, dass die Gegenstände rechtmäßig erworben wurden, frei von Rechten Dritter sind und sich im uneingeschränkten Eigentum des Kunden befinden. Alpengold behält sich das Recht vor, den Ankauf ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Bei gewerblichen Kunden geht das Eigentum der erworbenen Waren sofort nach Vertragsabschluss über.

4.2. Alpengold kauft eine Vielzahl von Edelmetallen und Edelsteinen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Schmuck, Altgold, Bruchgold, Dentalgold, Münzen und Barren. Der Ankauf kann direkt in unseren Filialen oder über unseren Postversandservice erfolgen. Die Bewertung basiert auf dem Tageskurs der Börsen und wird von unseren Mitarbeitern vorgenommen. Edelsteine und Schmucksteine, die nicht widerverkauft werden könne, werden bei der Bewertung ausgenommen.

4.3. Echtheitsprüfung: Unsere Fachleute führen eine sorgfältige Überprüfung der Authentizität der Artikel durch. Bei Bedarf wird ein minimal invasiver Test zur Materialprüfung durchgeführt. Kunden müssen einer möglichen Materialveränderung zustimmen, wobei Veränderungen bei nicht zustande kommenden Kaufverträgen keine Haftungsansprüche nach sich ziehen.

4.4. Nach der Bewertung erhalten Kunden ein schriftliches Angebot von ALPENGOLD, basierend auf dem aktuellen Ankaufspreis am Bewertungstag (aktuelle Ankaufspreise ersichtlich unter Unsere Konditionen).

4.5. Alpengold kauft in der Regel keine Edelsteine direkt an, sondern vergütet lediglich den Materialwert. Die Bewertung basiert auf der Reinheit, dem Gewicht, der Farbe, dem Schlif und der aktuellen Marktlage.

4.6. Die Kaufpreis-Auszahlung erfolgen nach Vertragsabschluss entweder sofort in bar oder innerhalb von sieben Werktagen per Überweisung. Der Postversandservice von Alpengold sieht grundsätzlich die Zahlung per Überweisung vor.

4.7. Sollte kein Kaufangebot zustande kommen, werden die Gegenstände an die vom Kunden angegebene Adresse zurückgesandt. Nicht kaufbare Gegenstände oder aus Edelsteinen herausgelöste Teile werden nach Kundenwunsch retourniert.

4.8. Die Preisermittlung erfolgt nach den aktuellen Marktpreisen und den bei Alpengold geltenden Bewertungskriterien. Änderungen der Ankaufspreise werden auf unserer Website aktualisiert und können geringfügig von den tatsächlich erzielten Preisen abweichen.

4.9. Zur Wertermittlung können Tests erforderlich sein, die eine leichte Bearbeitung der Oberfläche involvieren. Kunden verzichten bei solchen Maßnahmen auf Schadensersatzansprüche.

5.1. Alle Verkaufspreise verstehen sich in Euro inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer, soweit nicht anders angegeben.

5.2. Zahlungen erfolgen wahlweise in bar bei Abholung oder per Vorauskasse. Der Rechnungsbetrag ist sofort nach Zugang der Auftragsbestätigung, Bestellbestätigung bzw. Rechnung ohne Abzüge fällig und zahlbar. Der Kunde kommt ohne Mahnung in Verzug, wenn er nicht rechtzeitig zahlt. Es gelten die gesetzlichen Verzugszinsen.

5.3. Bei Online-Bestellungen hat der Kunde die Produkte dem Warenkorb hinzuzufügen und erhält vor der Bestellung eine Übersicht. Durch Betätigung des Feldes „Zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.

6.1. Produkte können a) online bestellt und vor Ort abgeholt werden (Click and Collect), b) online bestellt und geliefert werden (Online-Geschäft) oder c) vor Ort bestellt und bezahlt werden (Ladengeschäft).

6.2. Bei Online-Geschäften erfolgt ein versicherter Versand, bei dem anfallende Versandkosten dem Kunden verrechnet werden.

6.3. Ist der Kunde Verbraucher, geht bei Lieferung durch Alpengold die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung des Liefergegenstands im Falle der Versendung erst mit Übergabe auf den Kunden über.

7.1. Verbraucher haben bei einem Online-Kauf das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Die Rücktrittsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

7.2. Um das Rücktrittsrecht auszuüben, muss uns der Kunde mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über den Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

7.3. Der Kunde hat die Ware unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem er Alpengold über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet hat, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Rücksendekosten trägt der Kunde.

Artikel, die zurückgegeben werden sollen, müssen im ursprünglichen Zustand und in der ungeöffneten Originalverpackung bleiben und auf Kosten des Absenders an Alpengold zurückgesendet werden. Sie müssen zumindest als Einschreiben verschickt werden, um sicherzustellen, dass sie nachverfolgbar sind. Die Rücksendung erfolgt auf Risiko des Absenders. Einzigartige oder sammelbare Gegenstände müssen in genau dem Zustand zurückgegeben werden, in dem sie erhalten wurden. Jegliche Verschlechterungen, sei es durch Öffnen der Versiegelung oder unsachgemäße Rücksendung, werden dem Kunden in Rechnung gestellt.

Versteckte Mängel, die aus der Produktbeschreibung oder den Bildern nicht erkennbar waren, bleiben hiervon unberührt. Rücktrittserklärungen und Rücksendungen sind zu richten an: ALPENGOLD EDELMETALL GmbH, Siezenheimer Straße 4A, 5020 Salzburg, office@alpen-gold-ankauf.at.

8.1. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte. Bei einem Mangel hat der Kunde zunächst das Recht auf Nacherfüllung. Schlägt die Nacherfüllung fehl, kann der Kunde mindern oder vom Vertrag zurücktreten.

8.2. Alpengold haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei Personenschäden haftet Alpengold auch für leichte Fahrlässigkeit. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch für Mangelfolgeschäden.

8.3. Der Schadenersatzanspruch für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist grundsätzlich auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden und der Höhe nach mit dem (Netto-)Einkaufswert begrenzt. Dies gilt nicht für Personenschäden.

9.1. Die gelieferten Artikel bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von Alpengold.

10.1. Personenbezogene Daten werden unter Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze verarbeitet. Details sind in unserer Datenschutzerklärung nachzulesen.

10.2. Bei Transaktionen über einem Wert von EUR 10.000,- wird eine Kopie des Lichtbildausweises gemacht, bei Online-Bestellungen muss eine Kopie des Lichtbildausweises im Format PDF, JPG oder PNG hochgeladen werden (mehr in unseren AGB unter Punkt 10.)

11.1. Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für das Abweichen von der Schriftformerfordernis.

11.2. Auf die Vertragsverhältnisse findet ausschließlich österreichisches Recht Anwendung unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

11.3. Als Gerichtsstand wird, soweit gesetzlich zulässig, das Bezirksgericht Salzburg vereinbart.

12.1. Im Einklang mit den geltenden Gesetzen zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (§§ 365m bis 365z Gewerbeordnung 1994) verlangen wir bei allen Bargeldtransaktionen ab einem Wert von EUR 10.000,00 die Vorlage eines gültigen Lichtbildausweises zur Identifizierung des Kunden. Für Transaktionen über unseren Online-Shop, die diesen Wert übersteigen, muss der Kunde eine Kopie seines Lichtbildausweises in den Formaten PDF, JPG oder PNG hochladen.

12.2. Kunden sind verpflichtet, die Herkunft und das Eigentum der angebotenen Ware oder Geldmittel plausibel darzulegen. Wir behalten es uns vor, zusätzliche Maßnahmen zur Überprüfung der Kundenidentität (Know Your Customer) zu implementieren, die auch die Inanspruchnahme von Compliance-Check-Dienstleistungen Dritter umfassen können.

12.3. Alle im Zuge von Transaktionen erhobenen personenbezogenen Daten werden strikt vertraulich behandelt, nicht an Dritte weitergegeben und gemäß den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) gespeichert und verarbeitet. Unsere vollständigen Datenschutzrichtlinien finden Sie auf unserer Website unter diesem Link

13.1. Die EU-Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr finden. Wir sind bereit, an außergerichtlichen Schlichtungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

14.1. Der postalische Ankaufsdienst ist darauf ausgelegt, Ihnen den Verkauf von zu Hause aus zu ermöglichen. Der gesamte Prozess wird videodokumentiert, um maximale Transparenz und Vertrauen zu gewährleisten.

14.2. Nach Erhalt Ihrer Sendung nehmen wir eine sorgfältige Bewertung vor und erstellen ein unverbindliches Angebot. Sie entscheiden in Ruhe, ob Sie den Verkauf zu den angebotenen Konditionen abschließen möchten.

14.3. Sollten Sie das Angebot nicht annehmen, senden wir Ihre Gegenstände versichert und kostenfrei an Sie zurück.